Über uns

Woher wir kommen

Der FC livingroom Mainz e. V. basiert auf einem im Jahr 2012 gegründeten Sportprojekt der Jugendkirche livingroom in Mainz. Unser offizielles Gründungsdatum ist der 30. April 2012. Aufgrund unserer Herkunft möchten wir mehr als nur ein Fußballverein sein, was sich auch in unserer Vision wiederspiegelt.

Das Highlight in unserem jährlichen Veranstaltungskalender ist der livingroom Cup, den wir für Jugendzentren und Flüchtlingsunterkünfte veranstalten. Wenn ihr mehr über unser Engagement für die Stadt Mainz erfahren wollt - oder vielleicht sogar Ideen für Kooperationen habt - schreibt uns gerne über unser Kontaktformular an.

Zunächst nur mit der Abteilung Fußball bestückt, schickt der FCL in dieser Saison zwei Mannschaften in der C-Klasse Ost I und II im Kreis Mainz-Bingen ins Rennen. Mehr über unser Team erfahrt ihr hier.

Unsere Vision

Die Vision des FC livingroom Mainz - Menschen in Mainz Gottes Liebe erfahrbar machen

Der FC livingroom Mainz e. V. teilt dieselbe Vision für die Stadt Mainz wie auch die Jugendkirche livingroom. Um gemeinsam an dieser Vision zu bauen, wollen wir geistlich, menschlich und sportlich reifen. Dabei wollen wir uns immer wieder neu hinterfragen, ein Licht im grauen Alltag sein und Gottes Liebe in Mainz erfahrbar machen.

Wie wir diese Vision konkret für unseren Verein umsetzen möchten, könnt ihr auch auf der Vorstandsseite lesen.

Unsere Werte

Geistliche Reife

Wir wollen geistlich reifen, indem wir Gott erfahren und von ihm berichten. Hierfür bitten wir um seinen Segen und seine Führung, Menschen zu begleiten und dort einzusetzen, wo er sie gebrauchen möchte.

Menschliche Reife

Wir wollen menschlich reifen, indem wir als Team zusammenwachsen. Soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Konfliktverhalten und Respekt spielen eine tragende Rolle in unserem Verein.

Sportliche Reife

Wir wollen sportlich reifen, indem wir stets unser Bestes für uns und andere geben. Dabei tragen wir in uns die Überzeugung, dass die geistliche und menschliche Reife hierfür ein starkes Fundament bilden.

Sei dabei!

Klingt gut? Du möchtest gerne ein Teil des FC livingroom Mainz sein oder uns unterstützen? Diese Möglichkeiten hast du:

Komm vorbei!

Du hast Lust auf Fußball? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir schreiben Gemeinschaft und Zusammenhalt ganz groß. Jeder soll sich wohlfühlen und gehört dazu - vom Auswechselspieler bis zum Betreuer. Ganz egal ob Jahrhunderttalent oder blutiger Anfänger - du bist jederzeit herzlich Willkommen! Schau in unserem Terminkalender nach, wann du vorbeikommen möchtest oder schreib uns einfach über unser Kontaktformular an.

Werde Mitglied!

Der FCL lebt von aktiver Mitarbeit im Verein. Ob als Spieler auf dem Platz oder als helfende Hand im Hintergrund - es gibt immer was zu tun! Jeder ist eingeladen nach seinen Talenten und Möglichkeiten mitzuarbeiten. Werde Teil eines genialen Teams!

Aktive Mitgliedschaft: Komm jederzeit gerne zum Probetraining vorbei (siehe Termine) und schau dir an, ob es dir bei uns gefällt. Mit dem ausgefüllten Mitgliedsantrag wirst du Teil in unserem Verein und kannst nach Freischaltung deines Spielerpasses für uns auflaufen. In unserem Vereinsleitfaden erfährst du mehr über uns.

Passive Mitgliedschaft: Auch als passives Mitglied kannst du uns neben dem Platz unterstützen. Schreib uns an und erfahre wie.

Gebetskreis in der Kabine vor dem Spiel beim FC livingroom Mainz

Fürbitte und Gebet

Der FC livingroom Mainz e. V. braucht die Unterstützung des Gebets - für die Vorhaben in der Stadt Mainz, die Offenheit der Menschen für Gott sowie den täglichen Fokus auf geistliche Reife. Wir freuen uns, wenn ihr uns unterstützt!

Spenden & Sponsoring

Der FC livingroom Mainz e. V. wird über private und unternehmerische Spenden sowie Mitgliedsbeiträge finanziert - durch Menschen, die unsere Aktivitäten erst möglich machen.

Unser Spendenkonto

  • IBAN: DE76 5505 0120 0200 0963 60

  • BIC: MALADE51MNZ

Spendenquittungen werden ausgestellt.

Fanartikel

Ihr wollt unser Team nicht nur lautstark, sondern auch visuell am Spielfeldrand unterstützen? Dann rüstet euch mit unseren Fanartikeln auf! Das haben wir im Sortiment:

  • Aufkleber (1 Euro)

  • Kugelschreiber (2 Euro)

  • Fanschal (10 Euro)

  • FCL Cap (20 Euro)