Unser livingroom Cup

12. livingroom Cup am 07.07.24 - jetzt anmelden!

Am Sonntag, den 7. Juli veranstalten wir unseren bereits zwölften livingroom Cup. Zu Spielfest und Turnier eingeladen sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 13 Jahren - doch willkommen ist jeder: ob Eltern, Großeltern, Freunde oder Bekannt - kommt alle vorbei!

Neben den Fußballspielen auf dem Platz gibt es auch noch ein buntes Rahmenprogramm, das ihr euch nicht entgehen lassen dürft!

Der Eintritt ist frei, für das kostenfreie (!) leibliche Wohl ist gesorgt.  Wir freuen uns auf euch!

Die Anmeldung läuft noch bis zum 30. Juni 2024 über das unten verlinkte Formular. Anmelden können sich sowohl ganze Teams (inklusive Betreuer!) als auch Einzelpersonen. Hier gehts zur Anmeldung: 

Rückblick: Volles Haus beim 11. livingroom Cup 

Am 2. Juli 2023 veranstalteten wir bereits zum 11. Mal den livingroom Cup. Insgesamt 32 Teams mit Kindern und Jugendlichen, unter anderem aus Jugendzentren und Flüchtlingsunterkünften, konnten bei sommerlichem Wetter der schönsten Nebensache der Welt nachgehen und sich bei einem vielfältigen Rahmenprogramm austoben. Im Vordergrund stand bei allem der Spaß. 

Der livingroom Cup fand nach neun Jahren in der Halle erst zum zweiten Mal im Sommer und im Freien statt. Den Anfang auf der Bezirkssportanlage Lerchenberg machten die ganz kleinen Kicker: Bei bestem Fußballwetter und weiß-blauem Himmel startete pünktlich um 10 Uhr das Spielfest für die Altersgruppe fünf bis neun Jahre. Insgesamt 16 Teams traten auf acht Feldern gegeneinander an. 

Ab mittags griffen dann die Großen in das Geschehen ein. Ebenfalls 16 Mannschaften aus Jugendzentren, Flüchtlingsunterkünften und Einzelspielern wetteiferten in den Altersklassen 10-13 und 14-17 Jahre auf den drei Feldern um den jeweiligen Turniersieg. 

Auch abseits des Spielfelds gab es viel zu erleben: Neben kostenloser Verpflegung für alle gab es ein buntes Rahmenprogramm bestehend aus einer Hüpfburg, Kinderschminken und einer Kletterwand. 

Vita Eisfeld, Vorstandsvorsitzender des FC livingroom Mainz, blickt zufrieden auf den 11. livingroom Cup: „Es war ein durchweg tolles Event. Wir danken all unseren Unterstützern, die die Veranstaltung in diesem Rahmen überhaupt erst möglich gemacht haben. Wenn Kinderaugen strahlen, ist das für uns die größte Freude – und das haben wir heute sehr oft gesehen.“


Wir danken unseren Untersützern, ohne die der livingroom Cup nicht möglich wäre:

Logo AOK Rheinland-Pfalz/-Saarland
Logo nahkauf Trofema
Logo DOSB
Logo Wir für Kinder

In Kooperation mit dem Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz

Mehr Infos zum livingroom Cup

Seit unserem Bestehen veranstalten wir einmal im Jahr unseren livingroom Cup - ein Fußballturnier für Jugendliche aus Jugendzentren und Flüchtlingsunterkünften. Im Jahr 2022 haben wir großes 10-jähriges Jubiläum gefeiert. 

Die Veranstaltung ist von Jahr zu Jahr gewachsen, mittlerweile freuen wir uns jährlich über ca. zehn Mannschaften, die am Turnier teilnehmen. Sie kommen von den jeweiligen Jugendzentren oder Flüchtlingsunterkünften und treten erst im Gruppen-, dann im K.O.-Modus gegeneinander an. Dem Sieger winken neben einem begehrten Wanderpokal auch Präsente wie bspw. ein Trikotsatz. Die Teilnahme ist für die Jugendlichen und die Einrichtungen kostenlos, auch für Verpflegung und das leibliche Wohl ist gesorgt. 

Vita Eisfeld, Vorstandsvorsitzender des FC livingroom Mainz gibt ein Daumen hoch für den livingroom Cup

"Teenager und Jugendliche sind eine oft vernachlässigte Gruppe: Sie sind nicht mehr die süßen Kleinen, aber auch noch nicht die vernünftigen Erwachsenen. So fallen sie oft durchs Raster und nur wenige kümmern sich noch um sie - dabei ist gerade das ein sehr prägendes Alter. Und deshalb möchten wir gerade dieser Gruppe eine Plattform für Fußball bieten - oft können es sich diese Jungs auch finanziell nicht leisten, Teil eines Vereins zu sein und regelmäßig an Turnieren teilzunehmen. Und genau das möchten wir ihnen hier ermöglichen: Einen fairen sportlichen Wettkampf, mit dem wir ihnen zeigen, dass wir an sie denken und auch sie eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen."

Vita Eisfeld, Vorstandsvorsitzender (rechts)

Der livingroom Cup ist das Aushängeschild unseres Engagements für die Stadt. Auch darüber hinaus versuchen wir, unserer Stadt Gutes zu tun und somit den Ort, an dem wir leben, zu einem besseren zu machen. Wenn ihr Ideen für Kooperationen oder gerne etwas gemeinsam mit uns gestalten möchtet, dann schreibt uns jederzeit gerne über unser Kontaktformular an. 

Bildergalerie

Wir haben ein paar Eindrücke aus den letzten Jahren für euch zusammengestellt, klickt euch durch:

Pressespiegel zu unserem livingroom Cup