Historie

Unsere Vereinschronik

Seit dem Jahr 2012 nehmen wir am normalen Ligabetrieb teil. In dieser Saison stellen wir zwei Teams in der C-Klasse Mainz-Bingen West I und II.

Hier erfährst du mehr darüber, wie sich unsere Teams in den letzten Jahren der Vereinsgeschichte geschlagen haben. 

Saison 2021/2022

2021/2022 konnten wieder zwei Mannschaften für den aktiven Betrieb gestellt werden. FCL I ging in der B-Klasse Mainz-Bingen, Gruppe West 2 ins Rennen, FCL II in der C-Klasse Mainz-Bingen, Gruppe Mitte 1. Die Aufteilung in Gruppen erfolgte aufgrund der Corona-Pandemie. Durch kleinere Gruppen erhoffte man sich, bei einem eventuellem Saisonabbruch die Ergebnisse nicht annullieren zu müssen.

Bei FCL I  ging es die ganze Saison über auf und ab. Eindeutige Siege wechselten sich mit teils verdienten Niederlagen ab - nicht zu erklärende Leistungsschwankungen. So blieb man deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück und musste den Weg in die Abstiegsrunde antreten. Dort passierte, womit niemand gerechnet hatte: Punktverlust folgte auf Punktverlust, ehe das Team am Ende zwei Matchbälle vergab, um den Abstieg doch noch abzuwenden. So bleibt nur der erneute Gang in die C-Klasse und der Wunsch nach direktem Wiederaufstieg. 

FCL II kam über die gesamte Saison hin nicht richtig in Tritt. Die komplett neu aufgestellte Mannschaft brauchte für die Findungsphase sehr lang, sodass erst gegen Ende der Platzierungsrunde Zählbares heraussprang. Am Ende stand der 9. Platz in der Endtabelle zu Buche. 

Saison 2020/2021

In der Saison 2020/2021 ging der FCL mit nur einer Mannschaft ins Rennen. Der Saisonstart in der B-Klasse Mainz-Bingen Ost I verlief vielversprechend: Nach sieben gespielten Spielen stand der dritte Tabellenplatz zu Buche. 

Dann jedoch schlug erneut die Corona-Pandemie zu und die Saison musste komplett abgesagt werden - ohne Wertung. 

Saison 2019/2020

Nach zwei verlorenen Relegationen in Folge sollte es in der Saison 2019/2020 endlich mit dem heiß ersehnten Aufstieg in die B-Klasse klappen: Als die Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste, stand FCL I in der C-Klasse Mainz-Bingen West I mit großem Vorsprung auf dem ersten Platz und konnte auf diese Weise den Aufstieg klarmachen. Einziger Wermutstropfen war, dass die Entscheidung aufgrund der Unterbrechung am grünen Tisch fiel.

Für den FCL II endete die Saison in der C-Klasse Mainz-Bingen West II mit dem 14. und damit letzten Tabellenplatz. Dennoch war in der zweiten Hälfte der Saison eine Steigerung zu erkennen, da das Team um Trainer Carsten Demmer in der Rückrundentabelle auf Platz 10 klettern. 

Mannschaftsfoto des FC livingroom Mainz aus der Saison 2018/2019

Saison 2018/2019

Auch in dieser Saison schickte der FC livingroom Mainz zwei Mannschaften in den Ligabetrieb. Und auch wie in der Vorsaison verpasste die zweite Mannschaft in der Relegation den Sprung in die B-Klasse. FCL II unterlag gegen die SpVgg Ingelheim II letztendlich nach einer Niederlage im Hinspiel und einem Sieg im Rückspiel beim Entscheidungsspiel mit 3:0. Somit konnte eine gute Spielzeit leider nicht gekrönt werden.

FCL I landete am Ende der Saison zwar auf dem letzten Tabellenplatz, dies war aber vor allem die Konsequenz einer eher durchwachsenen Hinrunde (Platz 14). In der zweiten Saisonhälfte konnte sich FCL I steigern und belegte in der Rückrundentabelle den 10. Platz - worauf sich sicherlich aufbauen lässt.

Mannschaftsfoto des FC livingroom Mainz aus der Saison 2017/2018

Saison 2017/2018

In der dritten Saison mit zwei Mannschaften hatte der FCL eine Saisonfinale, welches denkbar knapp zu ungunsten des FCL ausging. Im Entscheidungsspiel der Relegation zog die 1. Mannschaft leider den Kürzen und konnte somit nicht den den direkten Wiederaufstieg in die B-Klasse perfekt machen. Eine in der Tat neue sportliche Erfahrung, konnte man doch die bis dato einzige Relegation für sich entscheiden. Besonders erwähenswert ist die Fairnesstabelle der 1. Mannschaft, mit im Schnitt weniger als eine gelbe Karte pro Spiel, konnte sich der FCL den 1. Platz sichern und hat damit wieder unter Beweis gestellt, dass einer der Werte "Fairness" mehr als aktiv gelebt und praktiziert wird. FCL II konnte sich nach einer langen Durststrecke und vielen sieglosen Spielen gegen Ende der Saison stabilisieren. Oft hatten sie leider auch große Personalprobleme im Trainings- und Spielbetrieb. 

Mannschaftsfoto des FC livingroom Mainz aus der Saison 2016/2017

Saison 2016/2017

In der zweiten Saison mit zwei Mannschaften hatte der FCL mit so einigen Herausforderungen zu kämpfen. Viele verletzte Spieler, unglückliche Niederlagen, eine Negativserie von FCL I und II führten zum ersten Abstieg in der FCL-Geschichte. Nach dem man in der Saison 2014/2015 den ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte feiern konnte, musste mann nur zwei Jahre später bereits die Kehrseite der Medaille erfahren. Unsere Werte bleiben dabei unangetastet, gemeinsam als Team geistlich, menschlich und sportlich zu reifen und Gottes Liebe für Menschen in Mainz erfahrbar zu machen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung! 

Mannschaftsfoto des FC livingroom Mainz aus der Saison 2015/2016

Saison 2015/2016

Mit der ersten Mannschaft traten wir in diesem Jahr zum ersten Mal in der  noch jungen Geschichte des Vereins in der B-Klasse (Mainz-Bingen Ost) an. Als bester der drei Aufsteiger konnten wir uns dort unterm Schlussstrich im vorderen Mittelfeld etablieren. Am Ende einer Saison mit 30 Spielen stand Platz 6 zu Buche mit 43 Punkten und 88:73 Toren. Damit erzielten wir zwar ein Tor mehr als der Meister - kassierten jedoch auch die eine oder andere Hütte mehr. Unser Goalgetter Carsten landete mit 27 erzielten Toren auf Platz 3 der Torjägerliste.  

Unsere in diesem Jahr neu gegründete zweite Mannschaft ging in der C-Klasse Mainz-Bingen Ost ins Rennen. Auch sie schlug sich sehr beachtlich und erreichte mit Abschlussrang 9 eine Platzierung im Mittelfeld. In 28 Spielen konnten zehn Siege und 43 Tore gezählt werden. 

Mannschaftsfoto des FC livingroom Mainz aus der Saison 2014/2015

Saison 2014/2015

Mit vielen alten Hasen und einer Reihe neuen Gesichtern wollte der FCL in seiner dritten Saison wieder oben angreifen und das Vorjahresergebnis bestätigen. Dabei blieben wir unsere Philosophie treu, gemeinsam als Team geistlich, menschlich und sportlich zu reifen und Gottes Liebe für Menschen in Mainz erfahrbar zu machen.

Nach einer überragenden Saison in einer bärenstarken Staffel schloss der FCL trotz einiger Rückschläge auf einem verdienten 2. Platz (Tabelle) ab und kämpfte somit in der Relegation um den Aufstieg in die B-Klasse. In diesen Spielen zeigte der FCL noch einmal seine ganze Klasse und konnte Lörzweiler in zwei Spielen besiegen, sodass die Spielzeit 2014/2015 mit dem Aufstieg abgeschlossen wurde.

Zudem holte sich der FCL zum dritten Mal in Folge den Titel für die fairste Mannschaft seiner Klasse!

Mannschaftsfoto des FC livingroom Mainz aus der Saison 2013/2014

Saison 2013/2014

Nach einem lehrreichen ersten Jahr mit vielen sportlichen Höhen und Tiefen, trat der FCL bereits in seiner zweiten Saison mit zwei Mannschaften in der Kreisklasse Mainz-Bingen an. Der Grundsatz war dabei unverändert: Mit einem bunten Mix aus erfahrenen Jungs, Quereinsteigern und Neuanfängern um die Punkte kämpfen.

Der FCL I konnte sich nach einer hervorragenden Spielzeit letztlich über den 3. Platz in seiner Liga freuen (Tabelle). Zudem konnte der Titel als fairstes Team der Liga eindrucksvoll verteidigt werden.

Der FCL II schloss nach einem Jahr voller Höhen und Tiefen, sowie vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen auf dem 15. Platz (Tabelle). Dieser spiegelt aber nur bedingt das tatsächliche Vermögen wieder, sodass alles in allem eine überaus erfolgreiche Spielzeit 2013/2014 für den FCL zu Ende ging.

Mannschaftsfoto des FC livingroom Mainz aus der Saison 2012/2013

Saison 2012/2013

In der Saison 2012/2013 startete der FC livingroom Mainz erstmals in den offiziellen Spielbetrieb der Kreisklasse Mainz-Bingen. Hierzu wurde eine Herrenmannschaft ins Rennen geschickt, bestehend aus ehemaligen Vereinsfußballern, Hobbykickern und blutigen Anfängern.

Unser Team schloss seine Premierensaison sportlich auf Platz 10 ab, nachdem es nach einer durchwachsenen Hinrunde in der Rückrunde insgesamt 23 seiner 33 Punkte holte. Den ersten Platz in der Fairnesstabelle verpasste unsere Mannschaft mit nur einem Punkt denkbar knapp und landete am Ende auf Platz 2.